BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an.

Bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas arbeiten von 2020 bis 2025 daran, wissenschaftlich fundierte Konzepte zur sprachlichen Bildung in der Praxis zu implementieren. (https://www.biss-sprachbildung.de/)

Wir sind seit diesem Schuljahr eine BISS Transfer Schule.

Der Deutschunterricht gliedert sich in die Arbeitsbereiche Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein entwickeln. Diese Bereiche sind eng miteinander verknüpft und werden von den Kindern im Unterricht meist ganzheitlich erlebt. Die Lesefähigkeit ist nicht nur eine wichtige Kompetenz für den Deutschunterricht, sondern auch für alle anderen schulischen Fächern.

Um die Leseflüssigkeit der Kinder zu fördern und zu stärken, haben wir am Montag und Donnerstag im Anschluss an die erste Bewegungspause ein Leseband eingeführt. Die Kinder lesen in dieser Zeit im Tandem mit einer Lesepartnerin oder -partner verschiedene Lesetexte in unterschiedlichen Niveaustufen. Die Schulkinder trainieren dadurch ihre Leseflüssigkeit und erweitern bzw. festigen ihre Lesekompetenz, ihr Leseverständnis wächst.