Bericht über den Leseprojekttag „Lesen macht Spaß!“ am 05.04.2017

  • Mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Hegau-Bodensee –
    Seit einigen Jahren gibt es an der GS Beuren einen eintägigen Projekttag zu einem speziellen Fach oder zu einem besonderen Thema. In diesem Jahr hatten sich die Lehrkräfte einen Tag mit dem Thema „Lesen macht Spaß!“ ausgedacht. Die Förderung der Lesefreude und des Leseinteresses sollte im Mittelpunkt des ganzen Tages stehen. Jeder Lehrer/Lehrerin stellte dazu einen Kinderbuchautor näher vor. So reichte das Spektrum der Autoren von Wilhelm Busch über Paul Maar bis zu Cornelia Funke und Erhard Dietl. In Jahrgangsgemischten Gruppen konnten dann die Kinder gewissermaßen von Autor zu Autor „wandern“ und die jeweiligen Autoren genauer kennen lernen. Dabei wurde selber gelesen oder es wurde aus den Büchern vorgelesen. Sogar Ausschnitte aus verfilmten Büchern der Schriftsteller konnten bestaunt werden. Meist war für die Kinder auch noch eine Bastelarbeit mit vorgesehen.
    Zur Vorbereitung des Leseprojekttages hatten sich die Kinder Gedanken über ihr Lieblingsbuch gemacht und dieses Lieblingsbuch auch in einer kurzen Beschreibung vorgestellt. Am Tag zuvor brachte dann jedes Kind sein Lieblingsbuch mit in die Schule und die Bücher wurden zu einer großen Ausstellung der Lieblingsbücher zusammengestellt.
    Damit die Kinder auch zukünftig Freude am Lesen dieser und auch anderer Autoren haben, wurde mit der Unterstützung der Sparkasse Hegau-Bodensee für insgesamt 450 Euro neue Bücher zu diesen Autoren für unsere Schulbücherei angeschafft. So ist der Lesespaß auch für die Zukunft gesichert!